Renovierung Salztrauner und Bootslift

Projektträger:

Schifferverein Stadl-Paura

Projektkurzbeschreibung:

Der Salztransport auf der Traun von Hallstatt bis Linz war Jahrhunderte lang der wichtigste Handelsweg in der Region. Das Salz aus Hallstatt wurde in Stadl-Paura auf Grund des seichteren und breiter werdenden Flussbettes auf flachere Schiffe umgeladen. Ursprünglich wurden diese Schiffe am Endhafen verkauft. Wegen des riesigen Holzverbrauches für die Salzproduktion und für den Schiffsbau ordnete Kaiser Maximilian 1509 die Rückführung der entleerten Salzzillen an ihre Ausgangsorte an. Die Zillen wurden mit Lebensmittel beladen, um die Bevölkerung im inneren Salzkammergut zu versorgen. Somit entstand der Gegentrieb, der durch die Pferdeeisenbahn sein jähes Ende fand. 1864 wurde das letzte Schiff von privaten Bauern auf der Traun stromaufwärts gezogen .

Zur Landesausstellung 2016 wurde der historische Gegenzug im Original nachgestellt. Auf Grund des großen Interesses der Bevölkerung, wird dieser nun jährlich vom Schifferverein durchgeführt und erfreut sich regionaler, aber auch überregionaler Beliebtheit.

Im Herbst 2022 wurde der Schifferverein für die Erhaltung dieser Tradition in das „Immaterielle Kulturerbe der UNESCO, Naufahrt und Schiffsgegentrieb mit Pferdezug auf der Traun“ aufgenommen.

Umso mehr sieht es der Schifferverein als seine Pflicht, den Trauner so servicieren zu lassen, dass dieser noch viele Jahre der Bevölkerung bei den Gegenzügen präsentiert werden kann. Um die Erhaltung des Trauners langfristig zu gewährleisten, ist es zudem unumgänglich  einen entsprechenden Bootshebelift zu installieren, der so gebaut ist, dass der Trauner beim Herausheben aus dem Wasser nicht beschädigt wird.

Projektziele

  • Erhaltung des Kulturgutes durch langjährige, nachhaltige Nutzung des Salztrauners
  • Gewährleistung der Sicherheit bei Gegenzügen
  • Kulturvermittlung/touristische Ausfahrten – Aufrechterhaltung der Gegenzüge
  • Geschichtsvermittlung

Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Restaurierung des Bodens des Salztrauners (Länge: 23m, Breite 4m, Gewicht ca. 4 Tonnen) inkl. Spezialtransport
  • Installierung eines Bootsliftes

Projektlaufzeit – Fördermittel:

März bis Dezember 2023 – € 36.169 Förderung (60%)

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