Projektträger:
Verein TAAREG (Traun-Ager-Alm Region)
Projektkurzbeschreibung:
Die OÖ Landesausstellung hat 2016 knapp 300.000 Menschen nach Stadl-Paura und Lambach gebracht. Themenschwerpunkte waren Pferd & Kultur, Hauptschauplätze das Österreichische Pferdezentrum Stadl-Paura (ÖPZ) und das Stift Lambach. Aber auch Betriebe und Vereine haben durch Eigeninitiativen gezeigt, welch touristisches Potenzial in der Region steckt. Im Sinne der nachhaltigen Nutzung wurde daraufhin von den Gemeinden Stadl-Paura, Lambach, Bad Wimsbach-Neydharting, dem Österreichische Pferdezentrum und dem Stift Lambach, die ARGE „Traun-Ager-Alm“ gegründet. Ziel der ARGE war es, Maßnahmen zu setzen um die Region auch nach der Landesausstellung für Tagesgäste attraktiv zu gestalten bzw. die Angebote in Form von Tourismuspaketen aktiv zu bewerben. Um die touristische Zukunft der Region gestalten zu können, ist die Erarbeitung einer klaren, nachhaltigen touristischen Ausrichtung, sprich einer Vision, unabdingbar. In einem ersten Schritt geht es um die Entwicklung eines Konzeptes, das uns selbst aus Sicht des Gastes eine Freude bereiten würde. Die touristische Regionspositionierung soll unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung entstehen, damit die Marke, die Werbebotschaften von der Bevölkerung auch mitgetragen werden. Die regionale Identität wird damit gesteigert: Die Bevölkerung ist Fan der eigenen Region, die Freunde und Bekannte zur Weiterempfehlung animiert. Im Anschluss wird ein Aktions- und Maßnahmenplan entwickelt, in dem konkrete Initiativen zur Sicht- und Spürbarmachung der Region umgesetzt werden.
Projektziele:
- Erarbeitung eines touristischen Konzeptes für eine gemeinsame touristische Vision
- Identifikation der wichtigsten Projekte für die Weiterentwicklung der Traun-Ager-Alm Region
- Entwicklung einer Marke für die Region, bei der Identität und Emotion gut in Wert gesetzt werden
- Entwicklung von Werbematerialen (Folder, Website, Roll-up,…) für die Region
- Bekanntheitsgrad der Region weiter erhöhen
- Das touristische Angebot durch zielgruppenorientierte Vermarktungsstrategien professionalisieren
Maßnahmen zur Zielerreichung:
- Positionierungsstrategie mithilfe einer externen Begleitung (Agentur,…) erarbeiten
- Werbe- und Marketingmaßnahmen (Webauftritt, Folder, Broschüren, Roll-up,…) umsetzen
- Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Traunsee-Almtal
- Kommunikation der neuen Angebote
- Werbeeinschaltungen/Inserate in diversen Medien wie z.B. Gruppenkatalog OÖ Tourismus